Aktuelles im November

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

Am Freitag den 19.11.2021 bei unserem Vereinsschießen haben wir uns dazu entschlossen die Vereinsschießen bis Ende Dezember abzusagen.

In Bayern gilt bei den Infektionsschutzvorgaben eine sogenannte Krankenhaus-Ampel.

Diese steht seit dem 09.11.2021 im Landkreis und Landesweit auf Rot.

Das bedeutet für uns, es gilt die 2G-Regel. Das heißt dass in unseren Schießstand und in das Schützenstüberl  nur noch Geimpfte und Genesene oder Personen die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben Zugang erhalten.

Dies gilt generell, also unabhängig davon, ob der Schießstand bzw. das Schützenstüberl für Sport- oder Vereinsveranstaltungen genutzt wird.

Ebenso haben wir uns entschlossen den Nikolaus beim Hartmaier, unsere interne Weihnachtsfeier und das Christkindlanschießen der Böllerschützen abzusagen.

Auf wackeligen Füßen steht unser Königsschießen am 07.01.2022, dazu beobachten wir das Infektionsgeschehen und werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekanntgeben ob wir es verschieben oder absagen.     www.spielhahn-groebenried.de

Am 21.11.2021 fand im Moos der Volkstrauertag statt, Die Vereine trafen sich um 7 45 Uhr auf dem Parkplatz vom Kreuzhof in Eschenried, um 8 Uhr marschierten wir angeführt von den Ampermusikanten zur Kirche in Eschenried wo ein Wortgottesdienst stattfand, der von den Ampermusikanten musikalisch begleitet wurde.

Zum Abschluss sangen wir in der Kirche gemeinsam die Bayernhymne, und im Anschluss gedachten wir am Kriegerdenkmal der Gefallenen und Verstorbenen Vereinsmitglieder aus den Vereinen im Moos.

Der 1.Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen, Robert Axtner legte für die Gemeinde einen Kranz nieder, für die Vereine legte Ernst Zethner einen Kranz nieder.

Es beteiligten sich die Schützenvereine D‘ Wildschützen Eschenried, Frisch Auf Graßlfing, Spielhahn Gröbenried, die Freiwillige Feuerwehr Graßlfing, die Freiwillige Feuerwehr Eschenried-Gröbenried, der Fußballverein Rot Weiß Birkenhof, die Ampermusikanten Bergkirchen, der Veteranenverein Günding und der Trachtenverein Immer Grün Graßlfing mit seinem Patenverein Almröserl Allach.

Am Ende marschierten wir wieder zurück zum Kreuzhof zu einem Weißwurst-Frühstück.