Endschießen am 26.04.2019

Das Endschießen wurde traditionell mit den alten Kipplaufgewehren des Vereins auf 12er-Scheiben ausgetragen. Jeder Schütze hatte 5 Schuss. 15 Schützen beteiligten sich daran.

Erster wurde mit 53 Ringen Wolfgang Frieß vor Herbert Hicker 52 Ringe, Klaus Mahl 51 Ringe, Josef Hutzler 51 Ringe, Albert Kugler 51 Ringe. Beste Dame war Claudia Fest mit 49 Ringen.

Als Preise gab es Brotzeitbrettl.

Außerdem wurde der Wanner-Pokal, der an den letzten 4 Schießabenden ausge-schossen wurde, übergeben. Das Beste Ergebnis erzielte Klaus Mahl mit 29,54 Punkten vor Andreas Wagner 57,86 Punkte, Hannelore Bucher 72,56 Punkte,
Rosmarie Hicker 79,4 Punkte, Ahollinger Rudolf 81 Punkte.

Die fünf Besten beim Endschießen
Georg Hutzler li. und der Gewinner des Wanner Pokal Klaus Mahl re.

Mooskönig-Schießen 2019

Mooskönig-Schießen

Zum 8. Mal wurde heuer der Mooskönig ausgeschossen. Ausrichter waren die Schützen von „Frisch Auf Graßlfing“; das Schießen fand daher im Gasthaus
„Zum Haderecker“ statt. Es beteiligten sich 78 Schützen, von Frisch Auf Graßlfing
39, D´Wildschützen Eschenried 20 und von uns 19. Das Schießen ging zügig voran
und um 22:30 Uhr fand die Preisverteilung statt. Von jedem Verein erhielten die 5 besten Schützen (Punktewertung) einen Preis.

„Spielhahn Gröbenried“:
Kugler Albert 29,1 Punkte, Bucher Hannelore 67,1 Punkte, Korb Martina 70,4 Punkte, Hutzler Georg 87,8 Punkte und Bucher Manfred 92,6 Punkte.

„D´Wildschützen Eschenried“:
Reicheneder Franz 3,5 Punkte, Rupp Norbert 56,1 Punkte, Frank Manfred 80,8 Punkte, Babel Waldemar 82,6 Punkte und Schäfer Julia 94,9 Punkte.

„Frisch Auf Graßlfing“:
Lippl Markus 85,6 Punkte, Lippl Sabine 103,5 Punkte, Reitinger Thomas 112,1 Punkte, Rohm Werner sen. 115,2 Punkte und Reitinger Martin 120,3 Punkte.

Dann wurde es spannend. Zuerst wurde Waldemar Babel aufgerufen, mit einem 115,8-Teiler erkämpfte er sich die Brezenkette. Zweiter und damit Wurstkönig wurde Norbert Rupp, er war aber nicht mehr anwesend, deshalb nahm Markus Elbl stellvertretend die Wurstkette entgegen. Neuer Mooskönig wurde mit einem 15,6-Teiler Ernst Sirtl von Frisch Auf Graßlfing, ein absoluter Überraschungssieger. Alle freuten sich, dass nun auf der Königsscheibe auch ein Name der Graßlfinger Schützen steht.

Die Wurst- und Brezenkette wurde nach dem Brauch als Brotzeit verteilt und der neue König ließ es sich nicht nehmen, für jeden Verein 3 Goaßmaß´n auszugeben. Bei sehr guter Stimmung klang dann der Abend aus.