Christkindl-Anschießen

Das Christkindl-Anschießen in Gröbenried hat schon Tradition. Zahlreiche Besucher, darunter auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen, Simon Landmann versammelten sich kurz vor 16:00 Uhr in der Einfahrt zum Anwesen der Familie Kerscher in Gröbenried. Dort erwarteten sie den Aufmarsch der zwölf Gröbenrieder Böllerschützen.
Schussmeister, Klaus Mahl sen. begrüßte alle Besucher und bedankte sich bei den Ampermusikanten Bergkirchen. Sie sorgten für die passende musikalische Begleitung.
Danach kehrte er an seinen Platz zurück, von wo aus er das Böllerschießen kommandierte. Am Schluss gab es regen Beifall von den Besuchern. Wie in den Jahren davor gab es Kinderpunsch und Glühwein zum Ausklang der Veranstaltung.
Für mehr Fotos hier klicken

Christkindl079

Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsfeier 2015

Unsere interne Weihnachtsfeier fand in der Gaststätte unseres Vereinsheimes statt. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Schützenmeister Georg Hutzler, gestaltete „Hermann und die Indersdorfer Zithermusi“ den besinnlichen Teil dieses Abends.

Weihnachtsfeier 2015

Dazwischen lasen Julia Frieß, Susanne Hartmaier und Rosmarie Hicker auf die staade Zeit abgestimmte Geschichten und Gedichte, teils fröhlicher Art.

Weihnachtsfeier 2015

Nach dem anschließenden gemeinsamen Essen wurde die vereinsinterne Siegerehrung der Jahresbesten in den einzelnen Klassen vorgenommen, bevor es zu weiteren Ehrungen kam.
Für 25jährige Mitgliedschaft bei „Spielhahn Gröbenried e.V.“, beim BSSB und DSB wurden mit Urkunde und Anstecknadel geehrt: Egon Feichtmeier und Josef Spiegl; für 40jährige Zugehörigkeit: Hermine Frieß und Wolfgang Frieß.

Weihnachtsfeier 2015

Zum krönenden Abschluss der Ehrungen wurde zu seiner großen Überraschung Klaus Mahl sen. aufgrund seiner herausragenden Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Weihnachtsfeier 2015

Damit war der offizielle Teil der Feier beendet und man ließ den Abend in geselliger Runde bei vorweihnachtlicher Atmosphäre ausklingen.

Nikolausfahrt in Gröbenried

Am 6. Dezember fuhr der Nikolaus ab 14:30 Uhr durch die Langwieder Straße und verteilte kleine Gaben an die Kinder. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich etwa 100 Personen in Gröbenried. Nach der Fahrt stieg der Nikolaus vom Wagen und die Kleinen konnten darauf Platz nehmen. Die beiden Haflinger von Benno Hartmaier machten dann noch einige Runden bis alle anwesenden Kinder einmal mitgefahren waren.
Bei Kinderpunsch oder Glühwein und Schmalzbrot, Kuchen oder Schmalzgebäck wurde gespielt und geratscht. So mancher Erwachsener hatte sich dabei wohl an seine erste Begegnung mit dem Nikolaus erinnert. Bilder von der Nikolausfahrt gibt es hier