Nikolausfahrt 2018

Trotz unwirscher Wettervorhersage war auch heuer wieder Verlass auf den Nikolaus in Gröbenried. Petrus hatte ein Einsehen und hielt seine Schleusen geschlossen während der Veranstaltung.

Gezogen von zwei Haflingern kutschierte Benno Hartmaier jun. den heiligen Mann samt Krampus und Engerl die Langwieder Straße entlang, wo er seine Gaben an die Wartenden verteilen konnte. Die Straße war dieses Mal nicht so stark mit Kindern, Anwohnern und Besuchern gesäumt wie die Jahre zuvor, und auch beim anschließenden Treff in der Maschinenhalle des Hartmaier-Hofes war die Personenansammlung überschaubar.

Bei Glühwein, Kinderpunsch und von einigen Schützenschwestern allerlei zubereitetem Kulinarischen wurde dort noch längere Zeit ausgeharrt.

Es war wieder einmal ein schönes Treffen ortsansässiger und benachbarter Bürger bei adventlicher Stimmung, das gewiss zur Pflege des Zusammenhalts und des gesellschaftlichen Lebens in unserer Gemeinde beigetragen hat.