19. Gemeindepokalschießen

Gemeinsam mit unserem Patenverein „D´Wildschützen“ Eschenried führten wir das
19. Pokalschießen der Gemeinde Bergkirchen auf unserer Anlage im Sportheim RW Birkenhof durch.
Nach den Begrüßungsworten der beiden Schützenmeister Franz Reicheneder und
Georg Hutzler, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen Simon Landmann,
sowie den 1. Bezirksschützenmeistern Georg Felbermayr (Bezirk München) und
Alfred Reiner (Bezirk Oberbayern), wurden insgesamt 65 Preise zur Siegerehrung am
12. Mai 2018 an die im vollbesetzten Sportheim anwesenden Schützen/innen verteilt.
Mit insgesamt 217 Teilnehmern aus 10 Gemeindevereinen wurde dieses Pokal-
schießen, das im 2-Jahresturnus stattfindet, gut angenommen.
Zusammen mit unserem Schützenmeister Georg Hutzler und Franz Reicheneder von
den Wildschützen nahm Bürgermeister Landmann die Siegerehrung der erfolgreichen Schützen vor und überreichte an die Erstplatzierten in den jeweiligen Disziplinen insgesamt 32 Münzen, 20 Glasaufsteller sowie 13 Pokale.
Den Mannschaftspokal 2018, bei Wertung der 10 besten Schützen pro Verein, holte
sich denkbar knapp Altwittelsbach Günding (690,94 Punkte) vor Hubertus Feldgeding (693,28) und Gemütlichkeit Lauterbach (880,52). Die weitere Rangfolge lautete:
Hubertus Bergkirchen (1086,76), Nikolaus Deutenhausen (1096,10), D´Wildschützen Eschenried (1105,14), Spielhahn Gröbenried (1360,24), Einigkeit Machtenstein-Kreuzholzhausen (1460,40), Pachara 1885 Unterbachern (1500,18) und Veronika Oberbachern (2221,12). Dem Schützenmeister von Altwittelsbach Günding, Rudi Dech, wurde damit auch die mit dem Sieg verbundene Scheibe, gestiftet von Bürgermeister Landmann, überreicht.
Gemeindeschützenkönig wurde mit einem 9,00-Teiler Georg Past von Hubertus Feldgeding, gefolgt von Willi Burgmair, Veronika Oberbachern, (66,78-T) und
Markus Elbl, D´Wildschützen Eschenried (81,00-T).
Zu Ehren des verstorbenen Altbürgermeisters Hubert Huber wurde heuer zum
ersten Mal bei diesem Wettbewerb eine von den Vereinen Spielhahn Gröbenried und D´Wildschützen Eschenried gestiftete Hubert-Huber-Gedächtnisscheibe ausge-
schossen. Wer bei der separat mitlaufenden Blattlscheibe Hubers 85. Geburtstag
durch einen Tiefschuss am nähesten kam, hatte sie erstmals gewonnen.
Mit Spannung und zur großen Überraschung konnte sie unser Vereinsmitglied Benno Hartmaier mit einem 82,6-Teiler aus der Hand der ebenfalls unter den Gästen an-
wesenden Witwe des Verstorbenen, Luise Huber, in Empfang nehmen.
Die Scheibe findet einen Ehrenplatz im Rathaus der Gemeinde Bergkirchen und wird jeweils beim Gemeindepokalschießen bis zum 100. Geburtstag des unvergessenen Hubert Huber ausgeschossen.
Lob und Dank kann man den Ausrichtern für den reibungslosen und gut organisierten Ablauf des Schießens und der Preisverteilung zollen.