Volkstrauertag im Moos am Totensontag

Wie jedes Jahr beteiligte sich der Schützenverein heuer wieder am 23.11.2025 an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag im Moos.

Um 8 Uhr trafen sich die Vereine auf dem Parkplatz vom Kreuzhof zur Aufstellung und marschierten gemeinsam zur Kirche in Eschenried. Beteiligt hatten sich die Vereine Freiwillige Feuerwehr  Graßlfing,     Freiwillige Feuerwehr  Eschenried – Gröbenried. Schützenvereine:  „D‘ Wildschützen“ Eschenried,  „Spielhahn“ Gröbenried, „Frisch Auf“ Graßlfing, Trachtenvereine:  „Immer Grün“ Graßlfing,   „Almröserl“ Allach,   Veteranenverein Günding, der Fußballverein RW-Birkenhof und die Ampermusikanten Bergkirchen.

Um 8:30 Uhr begann der Gottesdienst mit der Schubertmesse, gespielt von den Ampermusikanten. Anschliessend versammelten wir uns am Kriegerdenkmal und gedachten der Gefallenen, Vermissten und verstorbenen Mitglieder der Vereine. Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen, Robert Axtner und Ernst Zethner, Vorstand der Feuerwehr Eschenried – Gröbenried hielten eine Ansprache und legten Kränze nieder. Mit dem Lied „Ich hatt einen Kammeraden“ und dem Ehrensalut der Böllerschützen Gröbenried endete der Gedenktag. Nun marschierten die Vereine zurück zum Weißwurstfrühstück im Gasthof „Kreuzhof“.